28.11.2023
Gemeinderatssitzung Nov ´23

1. Verlängerung der Veränderungssperre Eichenplatz 6 (ehemaliges Caritas - Heim)

Nachdem das ehemalige Caritas – Heim zum Verkauf stand, hat der GR im Dezember 21 einen Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan erstellt und eine Veränderungssperre erlassen. Da diese nur 2 Jahre gilt, musste eine Verlängerung beschlossen werden.

Diese wird im Dezember 2024 auslaufen, es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass die Nutzung als Flüchtlingsunterkunft weiterhin besteht und somit die Gemeinde dort nichts entwickeln kann.

 

2. Standortmöglichkeiten für eine Nahwärmenetz-Energiezentrale

Nach ersten positiven Gesprächen mit möglichen Nahwärmelieferanten gilt es, mögliche Standorte für die Heizzentrale auszuwählen. Im Hoffeld besitzt die Gemeinde dazu zwei Grundstücke. Die Nutzung ist allerdings ohne einen Bebauungsplan nicht möglich.

Sollten die Eigentümer des Hoffelds nicht zu 100 % einer großen Entwicklung des Gebiets zustimmen, ergibt sich für das Gemeindegrundstück in der Hühnergasse (Verlängerung der Falkenstraße) eine kleinere Lösung.

 

3. Anfragen der FREIEN WÄHLER

  • Die Gemeinde Bubenreuth hat bereits im März 2016 die Erstellung eines Energienutzungsplan beauftragt, der im März 2017 fertiggestellt wurde.  Er erhält bereits viele Punkte, die für eine kommunale Wärmeplanung notwendig sind. Welche Daten fehlen noch für die kommunale Wärmeplanung, die die Gemeinde bis 2028 vorlegen muss und welche sind das?

    Antwort des Bürgermeisters: Die derzeitige Gesetzeslage ist unklar. Es fehlen Vorgaben des Landes Bayern an die Kommunen.
     
  • In Uttenreuth baut die Deutsche Telekom zur Zeit ein Glasfasernetz. Es gab vor ca. einem Jahr zwischen unserem Bürgermeister und der Deutschen Telekom einen informellen Austausch, in dem die Telekom einen Ausbau auch in Bubenreuth für möglich hielt. Gibt es hier schon neue Informationen?

    Antwort des Bürgermeisters: Ein Netz der Telekom hat den Vorteil, dass es „Offen“ ist, d.h. Kunden könnten über das Glasfasernetz auch andere Anbieter nutzen. Ein Ausbau wird nicht vor 2026 erfolgen.