31.01.2023
Gemeinderatssitzung Jan ´23

Rekordverdächtige  Gemeinderatssitzung im neuen Jahr: In nur 20 Minuten waren alle Punkte der öffentlichen Sitzung abgehakt.

1. Wechsel bei den „Grünen“

Lea Beifuß wird im laufenden Jahr ihren Wohnsitz wechseln und hat deshalb ihr Amt niedergelegt. Für sie rückt Mohamed Abu El-Qomsan nach. Er stammt aus Palästina, lebt seit ca. 30 Jahren in Deutschland und arbeitet bei Siemens Healthineers.

2. Satzungsbeschluss Bebauungsplan „Sportgelände Steinbuckel“ (neuer Tennisplatz)

Der SVB kann mit dem jetzt gefassten Satzungsbeschluss sein ursprünglich zwischen den Spielflächen geplantes Tennisheim nun „offiziell“ an den Rand des Geländes verlegen, um flexibler für Erweiterungen zu sein (Einzug weiterer Abteilungen).

Zeigt jetzt ganz gut, in welchen Zeiträumen Bebauungspläne über die Bühne gehen: Die Änderung des vorliegenden Plans begann am 26.10.2021 mit dem Aufstellungsbeschluss.

3. Bekanntgaben aus nichtöffentlichen Sitzungen

Der Firma Stangl Funktechnik in Baiersdorf wurde in der Sitzung am 20.12.22der Auftrag erteilt, die Sirenen in Bubenreuth für den Digitalfunk zu ertüchtigen.

4. Bekanntgaben des Bürgermeisters

a) Frau Brehmer, zuständig für den Kulturhof H7, verlässt die Gemeinde Ende Januar 23. Nachfolger ist Jürgen Bachmann. (Wer näheres wissen möchte, gibt „Jürgen Bachmann Nürnberg“ in Google (oder anderer Suchmaschine) ein.

b) Bürgerforum für Bebauung Posteläcker findet statt am Samstag, den 11.03.23 von 10 – 14 Uhr.

c) Egal ob im Beruf, im Haushalt oder der Freizeit - ohne Strom geht kaum noch etwas. Manchmal ist elektrische Energie sogar lebensnotwendig. Aufgrund der Energiekrise könnte ein kompletter, landesweiter Stromausfall Realität werden. In bayerischen Städten sollen dann "Leuchttürme" die Rettung sein.

In Bubenreuth ist nun die Feuerwehr als Leuchtturm ausgestattet. Sie ist dann Anlaufstelle für Notfälle, z.B. wenn ein medizinischer Notfall vorliegt und aufgrund des Stromausfalls telefonisch kein Rettungsdienst gerufen werden kann.