Schritt 1: Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit

Juni 2022

 

Die  Bebauung des Gebiets „Posteläcker“ wird größere Auswirkungen auf Bubenreuth haben, als z.B. die Bebauung des alten Tennisplatzes, insofern haben wir uns als FREIE WÄHLER die Entscheidung nicht leicht gemacht. Wir wollen jetzt aber nicht die Entwürfe monatelang in der Schublade lassen und damit die Öffentlichkeit außen vor.

Auch Bubenreuther Gemeinderäte vor unserer Zeit haben Entscheidungen getroffen, um Ackerflächen in Wohnflächen zu wandeln, und ohne diese Entscheidungen, würden viele in diesem Gremium nicht hier gar nicht sitzen, weil sie nämlich in Bubenreuth keinen Wohnraum gefunden hätten.

Wir stehen hinter dem Beschluss, jetzt die Öffentlichkeit herzustellen, weil wir damit auch viele Wünsche unserer Bürger erfüllen, die im Rahmen unseres Prozesses zur Bürgerbeteiligung befragt wurden.

So gab es einen Bürgerentscheid, nicht das Gebiet Rothweiher zu bebauen, sondern die Posteläcker. Ganz oben auf der Wunschliste stand ein Ersatz für das – jetzt aufgelöste – Altenheim. Ältere Bewohner in Einzelhäusern wünschten sich Wohnungen zum Tausch und bezahlbarer Wohnraum ist Thema der gesamten Metropolregion, auch Bubenreuther äußerten diesen Wunsch vielfach. Die Bewohner der Geigenbauersiedlung befürchten, bald nackt ohne Nahversorger dazustehen.

So gehen wir jetzt mit einem Entwurf an die Öffentlichkeit, der alle diese Wünsche berücksichtigt, einem Entwurf, hinter dem ein erfahrenes Unternehmen der Region steht, das diesen eigenwirtschaftlich realisiert. Bei diesem Vorhaben mit ca. 400 neuen Wohnungen wird es nicht nur Zustimmung geben, sowohl im Gemeinderat, als auch bei den Bürgern. Auch wir sehen diese Zustimmung als einen ersten Schritt, begleitend sind Planungen für Kapazitätserweiterung der Schule, Kinderbetreuung, Strom- und Wasserversorgung sowie der Abwasserbeseitigung anzugehen.

Wir wünschen uns aber in der nun folgenden Phase eine konstruktive Kritik. Nennen Sie uns, was zu ändern oder zu ergänzen ist. Eine Aufzählung, was alles nicht gewollt wird, hilft wenig.