28.03.2023
Gemeinderatssitzung März `23

1   Wechsel bei den „Grünen“

Mara Kortmann hat ihren Wohnsitz gewechselt und deshalb ihr Amt niedergelegt. Für sie rückt Gerhard Heeg nach.

2  Bebauungsplan „Posteläcker“: Entscheidung für eine Variante

Auf dem Bürgerforum am 11.03.23 wurden 4 mögliche Varianten für eine Bebauung vorgestellt und erläutert. Erst mit Festlegung auf eine Variante können die weiteren Planungsschritte konkretisiert werden. So zum Beispiel die Behandlung der Bürgereinwendungen vom August 2022 und die Ausarbeitung eines städtebaulichen Vertrags zwischen der Gemeinde Bubenreuth und dem Bauträger Schultheiß Projektentwicklung.

Schon im Bürgerforum war eine Präferenz für die Varianten 3 und 4 erkennbar, in denen das Seniorenheim direkt an der Birkenallee geplant ist. In Variante 3 befindet sich im Übergang zur Mozartstr. ein Mehrfamilienhaus mit geringerer Geschosshöhe, in Variante 4 sind dort 9 Reihenhäuser vorgesehen.

Die FREIEN WÄHLER stimmten für V4, wegen der Mischung mit Reihenhäusern und möglichem Eigentumserwerb, den auch junge Familien anstreben. Alle anderen Mitglieder des Gemeinderats stimmten für Variante 3.

Kennzahlen für die beschlossene Variante 3:

Quartier West:

Wohneinheiten gefördert (EOF): 114

Wohneinheiten freier Wohnungsmarkt: 128

Gesamte Geschossfläche:  ca. 28.150 m2

Zentrum:

Wohneinheiten gefördert (EOF): 87

Geschossfläche Wohneinheiten (EOF):  8.470 m2

Geschossfläche Einzelhandel:  3.250 m2

Geschossfläche Pflege:  7.520 m2

Gesamte Geschossfläche: ca. 19.230 m2

3  Vorschlag der FREIEN WÄHLER: Beantwortung der Bürgerfragen und Anregungen aus dem Forum

Als Vorbereitung für die Sitzung haben wir die Fragen und Anregungen der Bürger aus dem Forum zu 24 Punkten zusammengefasst und haben in der Sitzung angeregt, dass die Verwaltung diese zeitnah beantwortet und veröffentlicht (z.B. im Gemeindeblatt). Uns ist klar, dass viele Fragen in der jetzigen Phase noch nicht beantwortbar sind. In diesem Fall würde uns ein Hinweis genügen, wann oder in welcher Phase dies beantwortet werden kann, quasi eine „Offene Punkte Liste“ für Verwaltung und Gemeinderat. Die Verwaltung war von unserem Vorschlag  wenig begeistert, so dass wir für die nächste Sitzung dazu einen Antrag stellen werden.

Fragen aus dem Bürgerforum (Zusammenfassung):

1. Unabhängiges Controlling des Bauvorhabens durch die Gemeinde gewünscht (damit Schultheiss z.B. nicht Baukörper vergrößert)
  2. Alternativer Schulweg Posteläcker zur Binsenstraße möglich?
  3. Grober Zeitplan: Baubeginn, Fertigstellung, Erweiterung Schule, Kindergarten
  4. Werden Wohnungen zum Kauf angeboten? Wie sieht es mit dem Kauf von Reihenhäusern aus?
  5. Zu wenig freie Fläche für Bewohner des Seniorenheims.
  6. Aussagen zur Heizzentrale, CO2 Bilanz für Gestehung und Betrieb
  7. Welche Baumaterialien werden verwendet?
  8. Transport des Abraums? Abwicklung des Bauverkehrs? Sicherung Schulweg?
  9. Gestaltung des Nahversorgers, neue Konkurrenz im Ort (Apotheke?)
  10. Schon heute Parkdruck in der Birkenallee (Kindergärten, Ärzte), sowie Geigenbauersiedlung.
  11. Zusätzliche Verkehrsbelastung der Birkenallee, Binsenstraße?
  12. Erfolgt eine Anbindung an die Frankenstr. Nord?
  13. Mehr Fahrradstellplätze schaffen, Car sharing?
  14. Grünflächengestaltung mit verschiedenen Obstbäumen, Kräutergärten und Wildblumenwiesen.
  15. Wer ist verantwortlich für Pflege der Grün- und Wasserflächen?
  16. Wind/Frischluftschneisen für Ausgleich mit Bestandsbebauung vorhanden?
  17. Struktur Seniorenheim:  Anzahl Pflegeplätze und Wohnungen mit Betreuungsmöglichkeit, in den Wohnungen mit Betreuungsmöglichkeit EOF möglich?
  18. Betreiber für Seniorenheim und Wohnungen? Es war die Rede vom Roten Kreuz, auf der Veranstaltung wurden aber Flyer von Diakoneo verteilt.
  19. Wo entsteht neue Kita, wer betreibt sie?
  20. Erweiterung Grundschule wo?
  21. Bevölkerungszuwachs in Variante 3 oder 4? Anzahl Wohnungen in V3 oder V4?
  22. Ist die Bebauung der „Restfläche“ Posteläcker geplant?
  23. Eventuelle Bauschäden der Altsubstanz durch Gutachter aufnehmen? Mögliche Feuchteschäden durch Tiefgargen?
  24. Hochwasserschutzkonzept für Posteläcker und Bestand Geigenbauersiedlung?